2006 | VW T5, Kommandofahrzeug (KDO)

Kommandofahrzeug

Unser Kommandofahrzeug, ein VW T5, wurde 2006 gebraucht angekauft. In ca. 200 Arbeitsstunden wurde er von unseren Kameraden in Eigenregie zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut.

Er bietet Platz für 9 Personen und wird als Einsatzleitfahrzeug und vorwiegend als Mannschaftstransportfahrzeug und als Transportfahrzeug für die Jugendgruppe verwendet.

Im hinteren Bereich befinden sich 2 Handfunkgeräte, 2 Handlampen, ein Erste Hilfe Koffer, div. Absperrmaterialien und ein Einsatzleitkoffer sowie eine Atemschutzüberwachungstafel.

1996 | Steyr 13S23, Rosenbauer, Tanklöschfahrzeug (TLFA-2000)

Unser TLF-A 2000 ist ein Tanklöschfahrzeug mit 2000 Litern Wasser und Allradantrieb, Aufbau Fa. Rosenbauer Baujahr 1996.

Das Fahrzeug wurde 2014 von der Fa. Rosenbauer generalüberholt.

Aufgrund seiner Vielzahl an Ausrüstung die er mit sich führt ist er bei uns das „Allroundfahrzeug“, er führt Ausrüstung für den Brandeinsatz sowie für den technischen Einsatz mit sich. Vorne hat er eine Aufsatzwinde der Fa. Maxwald montiert.

Anbei eine kleine Auflistung der Ausrüstungsgegenstände im TLF:

80 l Schaummittel, 320m B-Schlauch, 180m C-Schaluch, 2 Hochdruckhaspeln 40 und 60m, Schaumausrüstung, div. Wasserführende Armaturen,

3 umluftunabhängige Atemschutzgeräte mit Reserve Masken und Flaschen, 1 Tempest Hochleistungslüfter;

1 hydraulisches Rettungsgerät Weber, 1 Rettungszylinder, div. Zubehör für Verkehrsunfälle, 1 Notstromgenerator, 2 Hebekissen,

genügend unterlegsmaterial, Zubehör für die Seilwinde, Seilverlängerung, Lichtmast usw.

1986 | Ford Transit, Kommandofahrzeug (KDO)

Text in Arbeit …

1981 | VW T2 (Pritschenwagen, Doppelkabine, Planenaufbau), Kommandofahrzeug (KDO)

Leider kein Originalbild vorhanden.
Text in Arbeit …

1979 | Mercedes, Rosenbauer, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB)

Text in Arbeit …

1974 | Steyr Trupp, Rosenbauer, Tanklöschfahrzeug (TLFA-2000/60)

Text in Arbeit …

1964 | Opel Blitz, Löschfahrzeug

Text in Arbeit …

1945 | „Beutewagen“ Daimler Benz Mercedes (von der deutschen Wehrmacht)

Text in Arbeit …