Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen wurde im Jahr 1893 vom damaligen Schulleiter Franz Löberbauer gegründet und ist für den Ortsbereich „Neukirchen“  zuständig.

Das Einsatzgebiet der FF Neukirchen erstreckt sich von der vorderen Viechtau über den Ortskern bis zum Parkplatz der Hochlecken Schilifte, inkl. Teile des Grasbergs und des Kollmannsbergs, sowie bis zur Aurachmühl inkl. Aurachberg.

Somit betreut die FF Neukirchen den flächenmäßig größten Teil und einwohnermäßig den zweitgrößten Teil der Gemeinde Altmünster.

Zur primären Ausstattung der FF Neukirchen zählen neben dem Zeughaus im Ortskern ein Löschfahrzeug, ein Rüstlöschfahrzeug mit 2.400 Liter Löschwassertank, ein Mannschaftstransportfahrzeug, ein Stapler sowie ein Anhänger.

Durch drei synchrone, funkgesteuerte Sirenenanlagen (eine am Dach vom Feuerwehrhaus, eine am Dach der Schule und eine im Ortsbereich Winkl) kann die Bevölkerung flächendeckend vor herannahenden Gefahren gewarnt werden.

Das Zeughaus der FF Neukirchen, welches in seiner aktuellen Form in den Jahren 1991 – 1993 unter dem 8. Kommandanten, Franz Spiesberger, und der Beileistung von über 16.000 ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden aus den Reihen der Mitglieder erbaut wurde, kann im Falle eines Stromausfalls, auch im kompletten Vollbetrieb (inkl. Sirene), durch einen 52kVA starken Stromerzeuger und ausreichend Kraftstoffvorrat langfristig autark betrieben werden.

Mit Stand 2023 setzt sich die Mannschaft der FF Neukirchen wie folgt zusammen:

• 29 Jugend
  • 75 Aktive
  • 12 Reserve

In den Reihen der Mannschaft der freiwilligen Feuerwehr Neukirchen finden sich zahlreiche Spezialkräfte aus den Bereichen Feuerwehrmedizinischerdienst, Lotsen- und Nachrichtendienst, Strahlenschutz, Sprengdienst und Gefährliche Stoffe wieder.