Ferienpassaktion

Vor einer Woche, am Freitag den 16. Juli, fand die alljährliche Ferienpassaktion der Gemeinde Altmünster bei uns in der FF Neukirchen statt.

Die interessierten Jungs und Mädchen konnten bei verschiedenen Stationen erste Feuerwehrluft schnuppern.

In der ersten Hälfte wurde erklärt wie ein Einsatz bei der freiwilligen Feuerwehr abläuft, die Kids konnten sich davon überzeugen, dass ein Feuerwehrmann/frau mit angezogener Atemschutzausrüstung zwar ein bisschen gruselig aussieht aber keinesfalls gefährlich ist.

Das hydraulische Rettungsgerät (Schere und Spreitzer) konnte ebenfalls getestet werden und wie die Welt durch die Optik einer Wärmebildkamera aussieht wissen die Kinder jetzt auch.

Zur Halbzeit gab es eine kleine Jause mit Wurstsemmeln und Getränken damit alle wieder bei Kräften waren.

In der zweiten Hälfte konnten die Kinder dann ihre Treffsicherheit beim Zielspritzen mit den Kübelspritzen und den großen Strahlrohren unter Beweis stellen. Das Bedienen des großen Wasserwerfers am Dach des Tanklöschfahrzeugs war immer das Highlite des Tages. Zum Abschluss gab es noch eine Fahrt über den Grasberg mit dem Tanklöschfahrzeug.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr

– Eure FF Neukirchen