Personenrettung und Fahrzeugbergung in Neukirchen

Am 25.01.2021 wurde die FF Neukirchen zur Unterstützung des Roten Kreuzes Gmunden alarmiert.

An der Einsatzstelle im Kapellenweg galt es in Zusammenarbeit eine Person mittels Korbtrage vom 1. OG liegend sicher über ein enges Stiegenhaus ins Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes zu bringen. Die Winterlichen Verhältnisse über die verschneite und vereiste Außentreppe trug ihr übriges dazu bei.

Nach etwa einer Stunde konnten die 18 Mann der FF Neukirchen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Am darauffolgenden Tag brachte der teils heftige Wintereinbruch ebenfalls einiges an Arbeit mit sich.

Im Mairwiesweg rutschte ein mit Flüssiggas beladener LKW bei der Anfahrt zu einem Objekt in den Straßengraben und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Unter Zuhilfenahme zweier Traktoren mit Seilwinden und der Winde des Tanklöschfahrzeuges konnte das Schwerfahrzeug aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Noch während dieses Einsatzes ereignete sich noch ein weiteres Missgeschick und der Lenker eines Zustellfahrzeuges fand sich ebenfalls aufgrund der Fahrbahnverhältnisse vom befestigten Weg ab.

Auch dieses Fahrzeug konnte rasch wieder geborgen werden und konnte seine Fahrt unbeschädigt fortsetzen.

Nach etwa 2 Stunden konnten auch dies Einsätze mit 18 Mann und zwei Fahrzeugen abgeschlossen werden.